Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bärbel Gottlieb

Wenn es die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Lebens nicht gäbe, welche Bedeutung hätte dann das Leben überhaupt für uns?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigten mich (zum Leidwesen meiner Lehrer...) schon recht früh in meinem Leben. Dabei ging es immer wieder darum, meinen ganz eigenen Weg zu finden. Heute bin ich davon überzeugt, dass das frühzeitige Suchen nach Antworten mich nach dem tödlichen Verkehrsunfall meines neunjährigen Sohnes überleben und wieder auf meinen ursprünglichen Weg zurückfinden ließ.

Vor dem Muttersein arbeitete ich als Erzieherin. Dabei wurde die Kinderpsychologie sehr schnell zu meinem Herzensanliegen: Das Heranwachsen eines kleinen Menschenwesens, das ihm innewohnende Potenzial und die damit verbundene rasante Entwicklung ließen mich immer wieder staunen und warfen gleichzeitig immer neue Fragen auf. Und dann wurden die von mir begleiteten Menschen immer "größer"... Dementsprechend absolvierte ich Aus- und Weiterbildungen, u.a. zur Psychologischen Beraterin, Hospizbegleiterin, in der Klangmassage durch Peter Hess und der Psychologischen Kinesiologie durch Dr. Keding.

Seit dem Jahr 2000 begleite ich als psychologische Beraterin Menschen auf ihrem Weg: zu einer lebensbejahenden Haltung, zu Authentizität, zu sich selbst. Ganz besonders wertvoll wurde mir dabei der Einsatz von Klangschalen, durch deren Resonanz die Selbstwahrnehmung vertieft wird, was wiederum Heilprozesse auf seelischer und auf körperlicher Ebene anstößt, ideal ergänzt mit Elementen der Psychologischen Kinesiologie. Krisen, Stress, innere Spannungen, vor allem aber alte Prägungsmuster, die uns den Weg verbauen, können auf diese Weise wirkungsvoll gelöst werden. Neue Perspektiven eröffnen sich.

 Das fruchtbare und tiefgreifende Miteinander in meiner langjährigen Freundschaft mit Christa Keding ließ Visionen aufleben, die jetzt mit dem Projekt Tiefgang Gestalt anzunehmen beginnen.